Profile
Im Laufe der letzten Jahre haben sich drei Profile herausgebildet. Sie sind einerseits aus dem Engagement einiger Kolleginnen sowie zum anderen aus der natürlichen und kulturellen Umgebung der Schule erwachsen.
Ernährung und Gesundheit
Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für ein gesundes Leben aller Schulbeteiligten mit der Teilnahme an dem Programm "Gesund Leben Lernen" zu schärfen und gleichzeitig die körperliche, soziale und emotionale Entwicklung unserer Schüler/innen zu unterstützen. Die Schüler/innen lernen, verantwortungsbewusst mit ihrem Körper umzugehen (z. B. Schutz vor Sonnenstrahlung) und entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung von gesunder Ernährung, ausreichender Bewegung und einer ausgeglichenen Lebensweise. In praktischen Koch- und Ernährungsprojekten haben sie die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse zur gesunden Ernährung anzuwenden und ein Bewusstsein für eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung zu entwickeln.
Für die Gesundheit und die kognitive Entwicklung der Schüler/innen haben Bewegung und Sport eine große Bedeutung, weshalb regelmäßige sportliche Aktivitäten, wie der wöchentliche Sport- oder Schwimmunterricht, Pausensport oder Bewegungseinheiten im Unterricht angeboten und gefördert werden.
Sport und Bewegung
Die Freude an Bewegung und sportlicher Betätigung zu wecken und gleichzeitig die körperliche, soziale und emotionale Entwicklung unserer Schüler/innen zu unterstützen, ist uns ein großes Anliegen und wird durch die Teilnahme an dem Programm „fit4future Kids“ vertiefend gestärkt.
Der reguläre Sportunterricht wird durch zusätzliche Sportangebote ergänzt, die den Schüler/innen vielfältige Möglichkeiten bieten, ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen und unterschiedliche Sportarten kennenzulernen. Dies kann beispielsweise in Form von AGs, sportlichen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen mit lokalen Sportvereinen stattfinden. Bewegungsfreundliche Schulhöfe mit ausreichend Platz für Bewegung, der Spieleausleihe in den Pausen sowie Bewegungs- und Entspannungslandschaften auf dem Flur und in der Bücherei bieten weitere Möglichkeiten dem Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen.
Die Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Werten wie Teamgeist, Fairplay und Respekt sowie die emotionale Entwicklung der Kinder haben dabei einen hohen Stellenwert. Durch gemeinsame sportliche Aktivitäten, Wettkämpfe und die Durchführung von Projekten lernen die Schüler/innen, sich selbst und andere wertzuschätzen, sich gegenseitig zu unterstützen, respektvoll miteinander umzugehen, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte auf faire Weise zu lösen sowie ihre Emotionen und Bedürfnisse auf angemessene Weise auszudrücken.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Schulbeteiligten ist besonders bei der Gestaltung von gemeinsamen Sportfesten von zentraler Bedeutung.
Plattdeutsch
Plattdeutsch ist ein wichtiger Bestandteil einer „Schule in der Region“. Wir wollen die plattdeutsche Sprache und Kultur als Teil des regionalen Erbes bewahren und gleichzeitig die sozialen und kulturellen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler fördern.
An unserer Schule gibt es viele Aktionen „up Platt“ wie z. B. die Ausstattung der Büchereien mit plattdeutschen Büchern. Wir bieten unseren Schüler/innen der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit an einer Plattdeutsch-AG teilzunehmen, in der sie spielerisch und altersgerecht an die plattdeutsche Sprache herangeführt werden. Dabei lernen sie sowohl die mündliche als auch die schriftliche Kommunikation auf Plattdeutsch. Im Unterricht der dritten und vierten Klasse werden plattdeutsche Texte gelesen und für den plattdeutschen Lesewettbewerb vorbereitet.
Bei schulischen und öffentlichen Veranstaltungen können die Kinder plattdeutsche Theateraufführungen, Lieder oder Gedichte präsentieren und beim plattdeutschen Lesewettbewerb selbst ausgewählte Geschichten vorlesen.